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Häufige Fragen

Als Brautpaar gibt es viele Fragen. Hier erhalten Sie die wichtigsten Antworten gebündelt im Überblick.

Viel Spaß beim Lesen.

Wann sollte ich auf Brautkleid-Suche gehen?

Ab Oktober jeden Jahres ist die Kollektion für die neue Saison vollständig in unseren Ladengeschäften zu sehen. Auf regionalen und überregionalen Messen präsentieren wir Ihnen die aktuellen Modelle und Trends. Zu Beginn der Saison (Oktober) ist jeweils die komplette Kollektion vorrätig im Geschäft. Wir empfehlen unseren Bräuten, ca. 5–8 Monate vor Hochzeitstermin auf die Suche nach ihrem Brautkleid zu gehen. Die Lieferzeit für evtl. Nachbestellungen liegt bei ca. 3–4 Monaten. Berücksichtigen Sie diese Zeit unbedingt bei Ihren Kaufabsichten.

 

Haben Sie nur die Brautkleider bzw. Festkleider in Ihrem Geschäft, die auf der Homepage abgebildet sind?

NEIN: Unsere Homepage soll interessierten Kundinnen lediglich einen Querschnitt über unsere Kollektionen vermitteln. In jeder Filiale gibt es eine wesentlich größere Auswahl. Aufgrund des ständig wechselnden Sortiments ist es jedoch nicht möglich, den aktuellen Warenbestand im Internet zu präsentieren. Insbesondere die Abendkleider variieren in vielen verschiedenen Farben.

 

Muss ich unbedingt einen Termin vereinbaren, wenn ich auf der Suche nach einem Brautkleid bin?

JA. Es empfiehlt sich auf jeden Fall immer einen Termin zu vereinbaren, um unnötig lange Wartezeiten zu vermeiden. Unser Verkaufsteam legt hohen Wert auf individuelle Beratung. Sollte eine Verkäuferin gerade im Kundengespräch sein bzw. die Ankleidezimmer durch eine Braut besetzt sein, ist es nicht möglich, Kleider anzuprobieren.
Es ist ebenfalls notwendig, einen Termin zwecks Auswahl des Anzuges bzw. Abendkleidanprobe zu machen.

 

Was kostet Ihre Braut- und Abendmode?

Wir bieten unserer Kundschaft im Verkauf Brautmode ab 249 € an. Das größte Sortiment unserer Brautkleider liegt preislich zwischen 549 und 699 €. Ca. 10 % unserer Kleider haben einen Preis bis 999 €.
Abendmode beginnt bei einem Preis von 69 €.
Festgarderobe mit Jacke bzw. Bolero kostet zwischen 169 und 249 €.

 

Wie lange dauert ein Brautmoden-Beratungstermin?

Ein Brautkleid kauft man nicht einfach zwischendurch. In gemütlichem Ambiente sollen Sie genügend Zeit erhalten, um diese wichtige Entscheidung in Ruhe treffen und genießen zu können. Wir planen für eine umfassende Beratung ca. 2 Stunden ein.

 

Gibt es bei Ihnen eine Beratungsgebühr?

JA. Aufgrund der aufwendigen und individuellen Beratung arbeiten wir mit einer Beratungsgebühr in Höhe von 30 € bei Brautkleidanproben. Das trifft nur zu, falls Sie sich während der 1. Anprobe doch noch nicht final entscheiden können. Bei späterem Brautkleidkauf wird diese dann verrechnet.

 

Haben Sie jedes Kleid, welches auf Ihrer Webseite abgebildet ist, in jeder Größe?

NEIN. Dies wäre wohl für kein Geschäft der Welt finanzierbar. Die Bilderserien auf der Homepage sollen Ihnen lediglich einen Gesamtüberblick über die Kollektion und deren verschiedene Stilrichtungen geben. Im Geschäft haben wir noch viele weitere Modelle, die nicht auf unserer Homepage abgebildet sind.

 

Wie viele Kleider haben Sie im Sortiment?

In unseren Geschäften finden Sie über 1000 Braut- und Abendkleider vorrätig. Im Internet finden Sie eine kleine Auswahl an verschiedenen Modellen, Stiles und Farben für Braut- und Abendmode. Aufgrund des ständig wechselnden Sortiments stellen die Bilder auf unserer Homepage lediglich einen Querschnitt dar. Die Auswahl in unseren Geschäften ist weitaus größer.

 

Können Sie mir jedes Kleid in jeder Größe bzw. Farbe nachbestellen?

NEIN. Die Möglichkeiten von Nachbestellungen richten sich im Wesentlichen nach den Lieferzeiten und der Verfügbarkeit in der aktuellen Kollektion. Ihre Verkäuferin hält dazu gern Rücksprache mit der Geschäftsleitung.

 

Ich bin unentschlossen. Kann ich das Brautkleid reservieren lassen?

NEIN. Eine Reservierung ist bei uns grundsätzlich nicht möglich. Stellen Sie sich bitte vor, dass wir in der Hochsaison ca. 20–35 Termine pro Woche haben. Wenn jede Braut dann nur 1–3 Kleider reservieren würde, hätten wir nach einigen Wochen bald keine Kleider mehr im Angebot. Auch Sie möchten ja bei einem Besuch in unserem Haus die volle Auswahl genießen. Es gilt das Prinzip »First comes – first serves«.

 

Kann ich während der Anprobe fotografieren?

NEIN. Die Erfahrung der letzten Jahre hat gezeigt, dass Fotografieren während der Anprobe (bei Brautkleid und Abendkleid) die Beratungsarbeit in erheblichem Maße stört. Von vielen Modellen finden Sie auf unserer Homepage professionelle Fotos. Sollten Sie sich zum Kauf eines Brautkleides entscheiden, so dürfen Sie von diesem Modell gern ein Bild machen (für Friseur, Blumen etc.).

 

Wann bezahle ich mein Brautkleid und die Accessoires?

Wenn Sie sich für Kleid und Accessoires entschieden haben und sich zum Kauf entschließen, müssen diese bezahlt werden. Wir nehmen daraufhin Ihr Kleid aus dem Lagerbestand und können es auf Wunsch kostenlos bis zum Änderungstermin bei uns einlagern.
Bitte planen Sie deshalb ein, Bargeld bzw. EC-Karte zum Einkauf mitzubringen.

 

Muss ich am Kauftag den vollen Betrag bezahlen?

JA. Ratenzahlungen sind in Ausnahmefällen und nur nach Absprache mit Ihrer Fachberaterin möglich.

 

Darf ich jemanden zur Brautkleidanprobe mitbringen?

JA. Gern können Sie eine Freundin, Schwester, Trauzeugen, Mutter oder Schwiegermutter zur Anprobe mitbringen. Wir bitten Sie aufgrund der räumlichen Gegebenheiten, diese Zahl auf maximal 1–3 Personen zu beschränken. Denken Sie daran: Sie möchten doch sicher nicht, dass schon viele Personen vor der Hochzeit Ihr Kleid gesehen haben, oder?

 

Muss ich unter jedes Kleid einen Reifrock tragen?

NEIN. Das Tragen eines Reifrockes ist immer abhängig vom Schnitt des Kleides. Ein enges Mermaid-Kleid bzw. Empire-Kleid kann mit/ohne Reifrock getragen werden. Manche Brautkleider in A-Linie-Form sind bereits mit Tüll unterfüttert. Durch den Reifrock erhalten Sie jedoch eine größere Beinfreiheit beim Laufen und Tanzen. Dies empfinden viele Bräute als sehr angenehm und wird durch uns immer empfohlen.

 

Handelt es sich bei Ihrer Ware um Musterkleider, die es nur auf Bestellung gibt?

NEIN. Sie können die Kleider direkt bei uns kaufen.

 

Kann man in ihrem Geschäft Brautkleider und Abendkleider ausleihen?

NEIN. Unsere Braut- und Abendkleider sind auf ca. 175 cm Körpergröße zugeschnitten. Das Kürzen des Kleides würde später ein erneutes Vermieten an eine größere Frau erschweren. Preiswerte Brautkleider gibt es bei »sunflower« in den gängigen Größen bereits ab 249 € im Verkauf, Abendkleider bereits ab 69 €.

 

Welche Größen führen Sie?

Wir führen die Konfektionsgrößen 34–66, bei Nachbestellungen auch Größe 32, 68 und 70. Zudem ist es bei Modellen unserer hauseigenen Marke »sunflower« möglich, Mischgrößen (z. B. Brust Größe 46 und Taille Größe 40), Langgrößen (180–200 cm) bzw. Kurzgrößen (145–160 cm) anzufertigen. Bitte beachten Sie die Lieferzeiten im Bereich Brautmoden (ca. 3–4 Monate).

 

Müssen Größenzuschläge bei Kauf eines Brautkleides gezahlt werden?

JA. Je nach Modell fordern manche Hersteller einen Größenzuschlag. Dieser beträgt ab der Größe 50 ein Aufpreis von 50 €.

 

Ich trage normal Konfektionsgröße 42. Sie haben mein Traumkleid jedoch nur in einer anderen Größe da. Was kann man da machen?

Unsere Maßschneiderinnen ändern nahezu jedes Kleid um 1 Konfektionsgröße nach oben bzw. nach unten. Sollten mehrere Konfektionsgrößen nötig sein, wird Sie Ihre Beraterin über die Möglichkeit einer Nachbestellung informieren.

 

Ich habe mein Hochzeitskleid bei Ihnen gefunden, aber hätte es gern in einer anderen Farbe. Was kann man da machen?

Bitte sprechen Sie mit Ihrer Beraterin. Sie weiß, welche Modelle nachbestellbar sind und welche nicht. 

 

Wie lange sind die Lieferzeiten?

Ist ein Brautkleid nicht in Ihrer Größe bzw. Farbe auf Lager, liegt die Lieferzeit bei 3–4 Monaten. Bitte kalkulieren Sie diese Zeitschiene beim Kauf einer Brautrobe mit ein.

 

Ich habe mein Traumkleid bei einem Hersteller gesehen, den Sie nicht führen. Können Sie es mir trotzdem besorgen?

NEIN. Bitte sprechen Sie uns diesbezüglich an. Haben Sie dieses Kleid schon einmal anprobiert? Es wäre nicht das 1. Mal, dass es der Braut an sich selbst gar nicht so gut gefällt wie auf dem Bild bzw. einer Modenschau! Es gibt auch viele ähnliche Kleider, die sich oft nur in kleinen Details unterscheiden. Wir werden alles versuchen, um das passende Kleid für Sie zu finden.

 

Ich arbeite sehr lang und kann nur außerhalb der Geschäftszeiten kommen. Was kann ich tun?

In Ausnahmefällen und nach vorheriger Absprache finden wir sicherlich auch einen Beratungstermin außerhalb der regulären Öffnungszeiten. Bitte vereinbaren Sie dazu telefonisch einen Termin.

 

Ich habe mein Traumkleid bei Ihnen gefunden, wie ist der weitere Ablauf?

Nachdem Sie sich für ein Kleid entschieden haben, gibt es eine umfassende Beratung über passendes Zubehör. Wir werden Ihnen verschiedene Modelle aus unserem Sortiment zeigen (Kopfschmuck, Ketten, Schuhe …). Sie entscheiden, welche Accessoires Sie an Ihrem Hochzeitstag tragen möchten. Im Anschluss daran wird alles im rechtsverbindlichen Kaufvertrag festgehalten und unterschrieben. Sie bezahlen Ihren Einkauf und entscheiden, ob Sie die Ware mitnehmen oder in unserem Geschäft kostenlos einlagern lassen.

 

Ich habe mein Traumkleid bei Ihnen gekauft, wer erhält dadurch noch Vorteile?

Die Braut erhält nach Kauf ihres Brautkleides 4 Rabattkarten, welche sie an die weiblichen Gäste verteilen kann. Diese erhalten 10 % Nachlass auf Abendmode bzw. Blumenmädchenkleider.
Bei Kauf eines Komplettoutfits erhält der Bräutigam sein Hochzeitshemd (im Wert von 69 €) gratis.

 

Mein Brautkleid passt noch nicht perfekt. Kann ich es bei Ihnen ändern lassen?

JA. Wir haben eine eigene Änderungsschneiderei im Haus, die sämtliche Braut- und Abendkleider unserer Kollektion abändern. Beim Schneidertermin besprechen Sie mit der Schneiderin genau Ihre Wünsche (z. B. zusätzliche Träger am Kleid anbringen, Blüten ab/dazufügen, Korsagen weiten bzw. enger machen u. v. m.).

 

Sind die Änderungen inklusive?

Die Anpassungsarbeiten sind bei uns nicht im Preis enthalten. Sie bezahlen so nur die tatsächlichen Arbeiten, die auch wirklich bei Ihnen anfallen und nicht einen Pauschalbetrag, der vorher großzügig bei jedem Brautkleid einkalkuliert wurde. Bei einem Pauschalpreis wäre diejenige Braut gestraft, die z. B. nur die Länge gekürzt bekommt, während eine andere Braut nahezu das komplette Kleid ändern lässt. Das wäre ihr gegenüber ungerecht. Die Änderungskosten bei Brautkleidern liegen je nach Aufwand zwischen 30 und 80 €.

 

Muss ich die Änderungen bei Ihnen durchführen lassen?

NEIN. Sie können Ihr Brautkleid nach vollständiger Bezahlung mitnehmen und bei einem Atelier Ihrer Wahl ändern lassen.

 

Muss ich für die Änderungen vorher einen Termin vereinbaren?

JA. auf jeden Fall. Sobald Kleid, Schuhe und der passende Reifrock vorhanden sind, kann der Schneidertermin vereinbart werden. Um genügend Zeitpuffer bis zur Hochzeit zu haben, empfehlen wir Ihnen ca. 6–10 Wochen vor der Hochzeit zum Änderungstermin zu kommen.

 

Wann kann ich mein Brautkleid nach der Änderung abholen?

Je nach Auftragslage dauern die Änderungen bei einem Brautkleid ca. 4 Wochen. Nach der Änderung wird Ihr Brautkleid noch einmal professionell aufgebügelt und in einer blickdichten Brautkleidhülle aus atmungsaktivem Vlies (die wir Ihnen gratis zur Verfügung stellen) verpackt. So ist das wertvolle Teil vor Schmutz und »neugierigen Blicken« geschützt.

 

Ich habe eine lange Anreise und nicht die Möglichkeit zu mehreren Anprobeterminen zu kommen. Was kann ich machen?

Nach vorheriger Absprache sind auch Expressänderungen, der sogenannte »overnight«-Service, möglich. Wir halten uns immer freie Termine z. B. für Schwangere oder regional weit entfernt wohnende Bräute vor.

 

Ich habe mein Brautkleid woanders gekauft, kann ich es bei Ihnen ändern lassen?

JA. Je nach Auftragslage und Aufwand ändern wir auch für externe Kunden Abendkleider und Brautkleider gegen Rechnung. Bitte fragen Sie telefonisch in der entsprechenden Filiale nach.

 

Ich habe ein Kleid gekauft und nun bin ich schwanger. Was kann ich tun?

Erst einmal – herzlichen Glückwunsch. Bitte informieren Sie uns bei Bekanntwerden der Schwangerschaft. Wir entscheiden dann individuell, ob das ausgesuchte Kleid noch zum Hochzeitstermin passen könnte. In mehreren Fällen haben wir in Hochzeitskleider nachträglich Schnürungen eingearbeitet, um dem Babybauch genügend Platz zu geben. Eine Rückgabe des Kleides wegen eingetretener Schwangerschaft wird unsererseits nicht akzeptiert werden.

 

Ich habe mein Brautkleid woanders gekauft, brauche aber noch die passenden Accessoires. Bekomme ich diese bei Ihnen?

JA. Bitte vereinbaren Sie dazu telefonisch einen Beratungstermin. Selbstverständlich können Sie dann auch Ihr eigenes Brautkleid mitbringen. Wir bieten Ihnen eine große Auswahl an Schleiern, Bändern, Curlies, Haarblüten, Diademen, Schmuck, Handschuhen, Schuhen, Boleros, Stolas, Hüten usw.

 

Ich möchte mein Brautkleid umtauschen, geht das?

NEIN. Laut Kaufvertrag gewähren wir unserer Kundschaft kein Rückgaberecht. Sowohl die Braut als auch die Verkäuferin investieren viel Zeit in die Wahl der perfekten Robe. Die zukünftige Braut hat Zeitschriften gewälzt, Einkaufs-Begleiterinnen motiviert und verschiedene Hochzeitskleider anprobiert. Das Ergebnis: ihr Traumkleid. Das Geschäft und die Braut schließen daraufhin einen Kaufvertrag ab. Der kann mündlich, schriftlich oder per Handschlag erfolgen – er hat auf jeden Fall Gültigkeit. Rechtlich gesehen sind die Einzelhandelsgeschäfte nicht dazu verpflichtet, ein Kleid zurückzunehmen. Doch vor allem in Deutschland sind wir es von großen Handelsketten gewöhnt, das Gekaufte zwei Wochen lang umtauschen zu können. Das ist aber nur möglich, wenn der Verkaufende es ausdrücklich einräumt. Also: Es ist gesetzlich nicht vorgeschrieben.

Ein Tipp an alle Bräute:
Vertrauen Sie Ihrem ersten Gefühl! Sie haben sich bei der Anprobe in genau dieses Kleid verliebt – es wird bestimmt auch das richtige sein. Lassen Sie sich nicht mehr durch all die anderen Kleider verunsichern !!!

 

Kann ich nach der Hochzeit mein Brautkleid bei Ihnen reinigen lassen?

NEIN. Gern empfehlen wir Ihnen eine Reinigungsfirma in Ihrer Region.

 

Kaufen Sie nach der Hochzeit mein Brautkleid wieder an?

NEIN. Wir kaufen keine Braut- bzw. Abendkleider an.

 

Welche Serviceleistungen bietet »sunflower« an?

  • 1 Jahr kostenlose Aufbewahrung Ihres Kleides/Anzuges in unserem Lager 
  • kostenloser, atmungsaktiver und hochwertiger Kleidersack
  • Aufbügeln Ihres Kleides/Anzuges kurz vor der Abholung
  • eigene Änderungsschneiderei
  • Anprobetermine außerhalb der Regelöffnungszeiten

 

Welche Herrenmode-Marken führen Sie

Wir führen die Marken DIGEL, Masterhand und Crinoligne. Diese Hersteller bieten auch Baukästen-Modelle an, bei denen die Größen bei Bedarf gemixt werden können. Passende Accessoires wie Weste und Plastron erhalten Sie farblich zum Kleid der Braut abgestimmt. Wir haben Anzüge in den Größen 44–60, 98–110 und 25–30 ständig vorrätig. Größere Größen können bestellt werden.

 

Was kosten die Anzüge?

Unsere Anzüge kosten zwischen 199 und 699 €.

 

Wann sollte mein Bräutigam auf die Suche gehen?

Nachdem sich die Braut für ihr Brautkleid entschieden hat, kann der Bräutigam gerne einen Beratungstermin bei uns vereinbaren, um unnötige Wartezeiten zu vermeiden. Wir haben die Anzüge und Westen perfekt auf unsere Kleider abgestimmt, so können wir den Bräutigam optimal passend einkleiden, ohne Details Ihres Kleides zu verraten. Alles sollte optimal aufeinander abgestimmt sein.

 

Müssen die Anzüge erst bestellt werden?

NEIN. Die Herrenmode verkaufen wir direkt. Sollte Ihr Wunschmodell nicht mehr da sein, kann es ggf. nachbestellt werden. Die Lieferzeiten sind bei den Herren wesentlich kürzer als bei denen der Braut (ca. 2–4 Wochen).

 

Welches Zubehör haben Sie für Herren?

Neben Anzügen führen wir passende Westen/Plastrons, Krawatten, Hemden, Manschettenknöpfe, Gürtel und Herrenschuhe Größe 40–48.

 

Wie lange dauert ein Herrenmoden-Beratungstermin?

Wir planen für den Bräutigam mit Abstimmung aller notwendigen Accessoires ca. 1 Stunde ein. 

 

Kann man in Ihrem Geschäft Smoking, Cut und Frack erwerben?

NEIN. Wir führen ausschließlich Hochzeitsanzüge und Anzüge für sonstige festliche Anlässe.

 

Ändern Sie den Anzug bei Bedarf?

JA.  Wenn Änderungen notwendig sind, machen wir dies auf Wunsch natürlich fachmännisch. Die Änderungskosten werden dabei je nach Aufwand berechnet.

 

Haben Sie noch weitere Fragen?
Dann wenden Sie sich bitte direkt an Ihr Team von
Hochzeitsambiente »sunflower«